PDF zu Katalog

Einen PDF-Blätterkatalog in wenigen Schritten erstellen

Vor ein paar Jahren habe ich meine eigene Website konstruiert und veröffentlicht. Doch gerade das Internet befindet sich in einem stetigen Wandel, was ich im Laufe meiner Tätigkeit feststellen musste. Die Webseiten wurden dabei immer komplexer, die Dateien immer größer und die Ansprüche der Besucher an spektakuläre Designs wuchsen stetig. Schnell kommt da der Punkt, wo man fast schon außer Atem kommt, wenn man nicht täglich Stunden mit der Umsetzung neuer Ideen verbringen will. Eine neue Lösung musste also her, nach kurzer Suche fand ich schließlich YumpuPublishing. Hier gibt es die einfache und kostenfreie Möglichkeit, PDF Dateien zu einem PDF Blätterkatalog zu konvertieren, den deine Leser und Kunden lieben werden!

PDF Blätterkatalog erstellen mit YumpuPublishing

Bei Yumpu.com wird die PDF-Datei in eine 3D-PDF Datei konvertiert. Diese bietet neben dem klassischen Inhalt auch noch besondere optische Effekte wie zum Beispiel Animationen, Schatten und 3D Effekte. Beim Nutzer sorgt dies schließlich dafür, dass der Eindruck entsteht, er könne die Seiten wie in einem Katalog umblättern. Ich war sofort hin und weg von diesem Verfahren. Ich bekam immer Zuschriften, in denen mein PDF Blätterkatalog gelobt wurde. Vorteile der Konvertierung eines PDF zum PDF Blätterkatalog auf YumpuPublishing sind nicht nur die verbesserten optischen Eigenschaften, sondern auch die überzeugend kurzen Ladezeiten.

Gratis, problemlos und einfach

Das Ganze funktioniert absolut problemlos, in dem die PDF-Datei zum PDF Katalog online konvertiert wird. Im Anschluss erhält man einen Embedded Code, welcher in die Webseite eingebaut wird. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass es sehr einfach ist, sondern auch, dass es die Ladezeit der Seite nur minimal beeinflusst. Der PDF-Blätterkatalog ist anschließend kleiner als die Ausgangsdatei, optisch ansprechender und lässt sich problemlos ohne lästiges Herunterladen in die Webseite integrieren. Auch preislich hat es sich gelohnt etwas mehr auszugeben, da ich durch Kundenzufriedenheit und kurze Ladezeiten mehr Kunden gewinnen konnte.

Wie nutze ich meinen Blätterkatalog?

Ich nutze den PDF-Blätterkatalog hauptsächlich, wenn ich große Textmengen und Artikel mit vielen Bildern veröffentlichen will. Die Besucher der Seite können den PDF-Blätterkatalog anschließend ganz bequem im Internet durchlesen und durchblättern. Das ansprechende Äußere unterstreicht dabei den professionellen und seriösen Eindruck einer Webseite. Einzelne Produkte lassen sich mit einem PDF Blätterkatalog problemlos und optisch ansprechend auf der Seite in Form eines Flyers anbieten.

Im Laufe der Jahre war meine Website so nach allen Regeln der Suchmaschinenoptimierung perfekt gestaltet. Dennoch wollte ich meinen Besuchern hochwertige und inhaltsreiche Informationen liefern, was sich oftmals negativ auf das Suchmaschinenranking meiner Seite auswirkte. Vor allem die langen Ladezeiten bei großen Artikeln machten meiner Webseite zu schaffen. Doch nicht nur die Suchmaschine verlangte nach kurzen Ladezeiten, auch die Besucher mieden Artikel, welche lange luden. Aus diesem Grund machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. Das PDF Format gehört zu den besten Formaten für lange Texte und so gut wie alle Besucher können sie problemlos lesen.

Das Problem mit herkömmlichen PDF Dateien…

Doch genau das PDF Format verursachte hier durch seine große Dateigröße die Schwierigkeiten mit den Ladezeiten. Meine nächste Idee war der Versuch die Dateien einfach zu komprimieren. Hier kam jedoch neben Qualitätsverlusten bei der Ursprungsdatei schnell das Problem ans Licht, das viele Besucher Probleme mit ZIP Dateien haben, also nicht wissen wie sie damit umzugehen haben. Diejenigen welche es wussten, beschwerten sich sehr schnell darüber wie umständlich es doch sei, dass die Datei zunächst heruntergeladen und anschließend auch noch entpackt werden muss. Bei diesem Verfahren wurde zwar nun die Dateigröße verringert, jedoch blieb das Lesevergnügen sehr schnell auf der Strecke.

Mein Fazit

Was mich am meisten an YumpuPublishing überzeugt hat, ist die Möglichkeit alles kostenlos umzusetzen. Doch bereits nach kurzer Zeit war ich so von meinem PDF Blätterkatalog überzeugt, dass ich auch etwas Geld in die Hand genommen habe. Bereits nach wenigen Wochen hatte ich dadurch etliche neue Kunden gewonnen.

Jamie Sherer
Mein Name ist Jamie und ich bin freiberuflicher Grafikdesigner. Mein Vater ist Amerikaner, meine Mutter Deutsche. Ich lebe in Berlin und interessiere mich für alles, was mit den neuen Medien zu tun hat. Falls du Fragen zu meinem Blog hast, kontaktiere mich einfach.
You may also like
PDF Blätterkatalog aus einem PDF erstellen
pdf-blätterkatalog-erstellen
PDF Blätterkatalog erstellen? Die einfachst Lösung!
pdf-blätterkatalog-verkäufe-um-270-prozent-steigern
PDF Blätterkatalog – Verkäufe um 270% steigern

Leave Your Comment

Your Comment*

Your Name*
Your Webpage