PDF zu Katalog

PDF Blätterkatalog aus einem PDF erstellen

Der kostenlose Anbieter YumpuPublishing bietet den Nutzern von PDF Dateien eine einfache und vor allem schnelle Möglichkeit, um aus einem PDF einen sogenannten PDF-Blätterkatalog zu erstellen. Also sozusagen die Fortentwicklung der althergebrachten PDF-Datei, das weniger Speicherplatz benötigt, aber mehr Qualität bietet. Alternativen sind eine 3D-PDF, ein Blätterkatalog oder zum Beispiel ein sogenanntes Blättermagazin. Im Grunde ist vor allem das Flipbook die Weiterentwicklung einer PDF Datei.

Meine Suche nach einer Lösung für einen PDF Blätterkatalog

Vermutlich hat jeder normale Nutzer eines Computers bereits mit einer PDF-Datei zu tun gehabt. Somit muss an dieser Stelle auch gar nicht auf weitere Details zu diesem Format eingegangen werden. Abgesehen davon, dass die Abkürzung PDF für Portable Document Format steht, was in der deutschen Sprache „transportables Dokumentenformat“ bedeutet. Derartige Dateien kann man unabhängig vom genutzten System lesen.

Fakt ist jedenfalls, dass man derartige Dateien sehr häufig nutzen kann. Sie werden allerdings sehr schnell sehr groß. Dies führt dazu, dass die Ladezeiten viel zu lang sind, obwohl es sich um PDF Dateien handelt, die auf einer Seite im Internet zur Verfügung stehen. Oder um solche, die sich auf der heimischen Festplatte befinden. Gründe für die anwachsende Größe sind vor allem viele Seiten, die neben dem Text mit Grafiken und Fotos gefüllt sind. Einmal angenommen, handelt es sich um einen großen PDF Katalog online, der wichtige Informationen auf sehr vielen Seiten enthält. Das Speichern, Laden und Öffnen der Datei wird viel zu lange dauern und der Nutzer muss nach einer Alternative suchen.

Die Problematik, dass PDF Dateien unhandlich sind

Manch einer mag nun an gepackte Dateien denken in verschiedenen Formaten, wie zum Beispiel ZIP oder auch WIN RAR, um nur zwei Beispiele zu nennen. Hierbei werden einzelne Dateien zusammengefügt und dabei viel Speicherplatz gespart. Derartige Dateien sind allerdings sehr unhandlich, da man sie zuerst herunterladen und entpacken muss. Außerdem geht bei einer herkömmlichen Komprimierung auch oft die Qualität verloren, was natürlich vor allem bei Fotos und Grafiken unvorteilhaft ist. Somit haben PDF Dateien beziehungsweise ein PDF Blätterkatalog also große Vorteile, wäre dort nicht die Größe der Datei.

Blätterkataloge und Blättermagazine

Man kann wie ein echtes Magazin blättern und enthält neben Fotos und Grafiken auch Animationen, 3D Effekte und Schatten. Mit anderen Worten: es ist wirklich hochwertig gestaltet. Auf YumpuPublishing kann man ein PDF Blätterkatalog erstellen, der sogar eine noch viel bessere Wirkung erzielt als das Original PDF. Und dennoch hat eine derartige Datei nicht den Nachteil zu groß zu sein, was nun mal zu langen Ladezeiten führt.

Der Vorgang für die Erstellung eines Flipbooks ist sehr einfach. Eine normale PDF-Datei kann man nach einer Veröffentlichung auf der Website schnell und unkompliziert in ein Flipbook umwandeln. Der Vorgang ist natürlich gut beschrieben und leicht verständlich. Mittels eines ganz normalen Embedes-Codes kann man die neue Datei auf einer Webseite oder in einen Blog integrieren. Experten wissen was gemeint ist.

Laien sei gesagt, dass es sich um eine unkomplizierte Einbindung handelt, die auch von nicht erfahrenen Internetnutzern verstanden wird. Natürlich wird auf yumpu.com alles genau erklärt.

Doch das Flipbook als Alternative zum PDF Blätterkatalog muss man nicht zwingend in Verbindung mit einer Internetseite nutzten. Es ist auch für eine ganz normale Anwendung im Alltag geeignet und kann auf dem eigenen Computer gespeichert oder auch per Mail oder als Link weitergeleitet werden.

Die Anwendung dieser tollen Alternative zu einem PDF Blätterkatalog ist sowohl für Profis als auch für Hobbynutzer und Amateure geeignet, dies kann an dieser Stelle betont werden. Alle eventuell im Zusammenhang mit einem PDF Blätterkatalog auftretenden Probleme sind ausgemerzt, stattdessen wirkt die Alternative YumpuPublishing auf alle Nutzer hochgradig professionell.

Jamie Sherer
Mein Name ist Jamie und ich bin freiberuflicher Grafikdesigner. Mein Vater ist Amerikaner, meine Mutter Deutsche. Ich lebe in Berlin und interessiere mich für alles, was mit den neuen Medien zu tun hat. Falls du Fragen zu meinem Blog hast, kontaktiere mich einfach.
You may also like
pdf-blätterkatalog-verkäufe-um-270-prozent-steigern
PDF Blätterkatalog – Verkäufe um 270% steigern
PDF Katalog in einen Online Blätterkatalog umwandeln
pdf-blätterkatalog-erstellen
PDF Blätterkatalog erstellen? Die einfachst Lösung!

Leave Your Comment

Your Comment*

Your Name*
Your Webpage